Ein Fummelbrett basteln

Ein Fummelbrett basteln

Man muss nicht immer gleich in Zooladen laufen, wenn man seinen Katzen etwas gutes tun will. Mit wenigen Hilfmitteln und kostenlosen Materialien kann man z.B. schon ein Fummelbrett basteln.

Material für ein einfaches Fummelbrett

Das Material, das ich für das Fummelbrett verwendet habe, sind eigentlich mehr oder weniger Papiermüll.

  • Wellpappe von einem Paket ca. 30cm x 40cm
  • 5x Toilettenpapierkerne
  • 2x Küchenrollenkerne
  • 1x Eierpackung

Als Werkzeug eine Schere und eine Klebepistole für Schmelzkleber. Sicher kann man auch anderen Kleber nehmen, aber dadurch das der Kleber sofort aushärtet können sich die zugeschnittenen Rollen nicht mehr verschieben.

Das Fummelbrett kleben

Im ersten Schritt schneidet man die Rollenkerne in verschiedenen Breiten. Das kann man nach eigenem Gefühl machen, wichtig ist nur das die Stücken unterschiedlich lang sind, wenn sie auf den Karton geklebt werden. Die Eierpackung so zuschneiden, dass zwei Teile entstehen.

Beim Kleben bin ich so vorgegangen, dass ich von der Mitte aus angefangen habe die Stücken der Rollenkerne aufzukleben. Dann die Stücken jeweils rechts und links aufkleben. Mit den anderen Stücken so fortfahren und zum Schluss rechts und links eine Hälfte der Eierverpackung aufkleben.

Ihr könnt so ein Fummelbrett auch wunderbar zusammen mit Kindern basteln. Dann könnt ihr die einzelnen Teile auch noch farbig bemalen oder bekleben. Der Fantasie ist hier keine Grenze gesetzt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von videopress.com zu laden.

Inhalt laden

Fertige Fummelbretter aus dem Handel

Natürlich bietet auch der Handel verschiedene Produkte an, die Katzen zum Spielen animieren sollen. Wie auch bei dem selbstgebastelten Fummelbrett funktioniert das nur wenn man ein paar Leckerlies reinlegt, aber das ist ja auch so gewollt.

Ein Fummelbrett basteln 4

Fummelbrett aus abwaschbarem Plastik

Dieses Fummelbrett aus Plastik hat verschiedene Vertiefung in die man die Leckerlies platzieren kann. Mit den Abdeckungen kann man das Spiel noch zusätzlich spannend machen. Nach dem Spielen lässt es sich auch einfach mit Wasser und etwas Spülmittel reinigen.

Fazit

Ein Fummelbrett ist ein tolles Katzenspielzeug, mit dem man seinen Katzen eine Freude machen kann. Man muss sie zwar auch etwas mit Leckerlies bestechen, aber dann haben sie ihren Spass. Das Beobachten ist aber auch sehr lustig.


Weitere Produkte aus dem Handel

Angebot
Trixie 4590 Cat Activity Fun Board, 30 × 40 cm, grau
Fünf Spielmodule stellen unterschiedliche Aufgaben (riechen, tasten, sehen); Körperliche Beschäftigung und geistige Herausforderung
13,09 EUR
Bayer Design 05005 Edupet Katzenspielzeug Cat Center - intelligentes Futterspiel/Activity Board
Flachtunnelmodul, Käselochelement; Zapfenebene, Wandmodul; Röhrenelement, Mauselochmodul
27,17 EUR
Angebot
Trixie 4596 Cat Activity Brain Mover ,blau , 25 × 20 cm
Vier Spielmodule stellen unterschiedliche Aufgaben; Spiel mit zwei Abdeckkugeln sowie diversen kleinen Vertiefungen und Schubfächern
9,69 EUR

Letzte Aktualisierung am 25.09.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Teilen:

Kommentar verfassen