Tipps für Katzenliebhaber

Sind Baldrian und Katzenminze, schlecht für Katzen oder kann man sie gefahrlos geben?

0

Spielzeuge mit Baldrian oder Katzenminze.

Im Handel gibt es jede Menge an Produkten mit Baldrian oder Katzenminze. Es werden z.B. Kissen, Plüschfiguren, Leckerlies oder Sprays angeboten.

Baldrian Kissen
4er Pack Baldriankissen

Wir haben schon alle möglichen Produkte ausprobiert und festgestellt, dass nur Produkt mit einer Füllung aus natürlichen Baldrian oder Katzenminze, die gewünschte Wirkung haben.

Sprays oder Spielzeuge mit Katzenminzegeruch haben dagegen bei unseren Katzen keinerlei Reaktion ausgelöst. Sie haben nur mal kurz daran geschnuppert und das war es auch schon. Nur bei den echten Naturprodukten kommt es zu den starken Reaktionen.

Wir kaufen gern Leckerlies mit Katzenminze und die werden von unseren Katzen auch sehr gerne genommen. Allerdings können wir nicht sagen, ob das an der Katzenminze liegt oder ob sie die Leckerlies auch so lecker finden würden. Da es aber hier keinen Preisunterschied zu anderen Sorten gibt, nehmen wir oft diese Sorte.

Katzenspielzeug mit Baldrian oder Katzenminze selber machen.

Die getrocknete Katzenminze und Baldrianwurzel kann man problemlos auch lose einkaufen z.B. in der Apotheke einem Naturkostladen und natürlich auch online.

Eine ganze einfache und schnelle Möglichkeit so ein Katzenspielzeug herzustellen, ist eine alte aber noch intakte Socke zu nehmen und mit Katzenminze zu füllen und dann einfach zu zuknoten.

Bei Baldrianwurzel würde ich noch anderes Füllmaterial dazu nehmen z.B. eine Füllwatte für Plüschtiere oder ähnliches. Ich finde das Baldrian besonders stark wirkt und auch intensiver riecht als die Katzenminze.

Wer eine Nähmaschine hat, kann sich auch die Kissen selbst nähen und entsprechend füllen. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Was auch sehr lustig ist, wenn man aus einer gefüllten Socke eine Katzenangel bastelt. Unsere Katzen sind ganz verrückt danach.

Fazit

Wenn man seinen Katzen gelegentliche eines Spielzeugs mit einer Füllung aus Baldrian oder Katzenminze anbietet, ist das gar kein Problem. Man kann sich sicher sein, dass man seinen Lieblingen damit eine Freude macht. Gerade auch bei reinen Wohnungskatzen ist das eine willkommene Abwechslung und man kann damit auch ältere Katzen oder Kater in Wallung bringen. Wer gern bastelt kann sich selbst so ein Spielzeug basteln, ansonsten gibt es eine große Auswahl im Handel. Wobei wir hier nur die Produkte mit natürlichen Füllungen empfehlen können.

Letzte Aktualisierung am 12.01.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.