Warum sind Katzen eigentlich so niedlich?

0
Lesezeit: 8 Minuten

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Katzen eigentlich so niedlich sind? Was hat es mit diesen cleveren Geschöpfen auf sich, dass wir sie den ganzen Tag lang knuddeln und küssen wollen? Lassen Sie uns eine Reise in die Vergangenheit machen und einige der Gründe, warum wir Katzen so sehr lieben, noch einmal Revue passieren.

Sie sind unabhängige Geschöpfe

Wir denken oft, dass Katzen bedürftige Wesen sind, die ständig Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten brauchen. Aber das ist überhaupt nicht der Fall. Katzen sind eigentlich recht unabhängige Wesen, die durchaus in der Lage sind, für sich selbst zu sorgen. Sie brauchen den Menschen nicht, um zu überleben, und sie brauchen uns auch nicht, um ihr Leben angenehmer zu gestalten. Deshalb ist es wichtig, dass wir daran denken, dass wir eigentlich nett zu ihnen sind, wenn wir darüber nachdenken, wie wir ihr Leben verbessern können (z. B. durch Kastration). Obwohl Katzen unabhängige Wesen sind, bedeutet das nicht, dass sie unnahbar oder gefühllos sind – ganz im Gegenteil. Sie sind hochsensible Lebewesen, die ein hohes Maß an sozialer Interaktion genießen. Wenn wir sicher sein wollen, dass sich unsere Katzen wohlfühlen und zufrieden sind, dann ist es das Beste, wenn wir ihnen soziale Kontakte ermöglichen. Das könnte bedeuten, dass wir sie mit streunenden Kätzchen füttern oder sie in einem Katzencafé mit anderen Katzen zusammenbringen (um nur ein paar Möglichkeiten zu nennen).

Sie sind schlaue Tiere

Es ist bekannt, dass Katzen von Natur aus schlaue Tiere sind, und es gibt eine Fülle von anekdotischen Beweisen, die dies belegen. Nehmen Sie das Beispiel der Hauskatze, die herausgefunden hat, wie man den Kühlschrank öffnet und unser Essen stiehlt. Oder wie wäre es mit den Katzen, die gelernt haben, Haustüren zu öffnen und aus ihrem Zuhause zu entkommen? Dies sind nur einige Beispiele dafür, dass Katzen von Natur aus Problemlöser sind. Sie sind wirklich geniale Tiere, deren Gehirn sich ständig weiterentwickelt und die sich immer wieder neue Strategien und Methoden überlegen, um alte Probleme zu lösen. Wenn wir einmal darüber nachdenken, ist es klar, dass Katzen etwas richtig machen müssen, um den evolutionären Engpass, der das moderne Leben war, zu überleben. Mit anderen Worten: Wären sie nicht gentechnisch für das heutige Zeitalter des Menschen geschaffen worden, dann wären sie sicherlich schon lange vorher ausgestorben.

Warum sind Katzen eigentlich so niedlich? 1
Warum sind Katzen eigentlich so niedlich? 2

Sie sind liebenswerte Haustiere

Selbst wenn wir Katzen nicht für ihr unabhängiges und kluges Wesen lieben würden, würden wir sie dennoch in den Arm nehmen, weil sie so wertvolle, kuschelige Tiere sind. Diese Geschöpfe haben einen Charme und eine Liebenswürdigkeit, der man sich nicht entziehen kann. Auch wenn es frustrierend ist, wenn uns einer dieser süßen Engel kratzt oder beißt, so ist es doch auch eine große Freude, wenn sie uns in ihrer Welt der Wärme und des weichen Fells willkommen heißen. Selbst wenn wir also nicht genug Gründe hätten, Katzen zu lieben, wäre es eine unbestreitbare Tatsache, dass wir sie als Haustiere halten wollen.

Sie sind treue Freunde

Wir haben gerade beschrieben, dass Katzen niedliche und freundliche Geschöpfe sind, aber das ist nur der Anfang. Sie sind auch treue Freunde, denen sie ihre Zuneigung schenken und die sie bis in den Tod verteidigen würden. Nur ein unkluger Mensch würde dem Freund einer Katze jemals etwas antun. Die Beziehung zwischen diesen Tieren beruht auf gegenseitigem Vertrauen und gegenseitiger Zuneigung, und es ist ein Band, das nur schwer zu zerreißen ist. Selbst wenn wir mit Schmerzen und Leiden am Ende sind, ist es immer noch unser treuer Freund, die Katze, die zu uns kommt, um uns zu trösten. Das sind Eigenschaften, die nicht nur liebenswert sind, sondern auch den Wert und die Verlässlichkeit einer Freundschaft zeigen.

Sie sind reif genug, um mit Kindern zusammen zu sein

Wir denken oft, dass Katzen zu anhänglich und verschmust sind, um mit anderen Menschen, insbesondere Kindern, zusammen zu sein, aber das stimmt nicht. Tatsächlich sind sie durchaus in der Lage, mit anderen Menschen zusammen zu sein und sie zu unterhalten. Wenn Sie jemals gesehen haben, wie Katzen mit anderen Tieren (z. B. Hunden) interagieren, wird deutlich, dass sie nicht nur klug und freundlich sind, sondern auch sehr tolerant und entspannt mit anderen Lebewesen umgehen. Wir wollen zwar nicht zu körperlicher Aggression gegenüber anderen ermutigen, aber wir dürfen nicht vergessen, dass es sich nicht um hilflose Kreaturen handelt, die unseren Schutz brauchen. Sie sind durchaus in der Lage, auf sich selbst aufzupassen und sich gegen unerwünschte Annäherungsversuche zu wehren. Da Tiere instinktiv dazu neigen, ihre eigenen Jungen zu beschützen, ist es für alle Beteiligten, einschließlich der Kinder, am besten, wenn die Erwachsenen diese kostbaren Fellbündel nicht übermäßig beschützen und nicht davon ausgehen, dass sie unsere Hilfe brauchen. Selbst wenn ein Kind ungeschickt ist und versehentlich gegen eine Katze stößt oder etwas auf sie fallen lässt, ist das normalerweise nicht gefährlich. Die natürliche Neugier der Katze wird dafür sorgen, dass sie erforscht, was sie getroffen hat, während der Mensch als Erwachsener dafür sorgt, dass sie hinter sich aufräumt.

Sie bieten uns ein Spiegelbild von uns selbst

Wenn wir darüber nachdenken, denken wir nicht oft darüber nach, was der Spiegel über uns aussagen könnte. Wenn wir in die trüben Tiefen der spiegelnden Oberfläche blicken, bemerken wir in der Regel all die ablenkenden Details um uns herum nicht. Wir sehen nur unser eigenes Spiegelbild und gelegentlich das Aufblitzen von etwas Ungewöhnlichem, wie einem Vogel oder einer Katze (meist einer schwarzen Katze). Trotz der Tatsache, dass wir in einer schnelllebigen, hochtechnisierten Welt leben, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Spiegel nicht lügen. Wenn wir in diese Oberflächen schauen, sehen wir die Person oder das Ding, das wir sind. Das Spiegelbild lügt nicht und trügt nicht. Auch wenn uns vielleicht nicht gefällt, was wir sehen, wenn wir unsere Unvollkommenheiten betrachten, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass wir uns vor unserem eigenen Spiegelbild nicht verstecken können. Manchmal kann es sogar ein bisschen beängstigend sein, aber in den meisten Fällen ist es nur eine weitere Gelegenheit, zu wachsen und zu lernen. Die Tatsache, dass das Spiegelbild einer Katze niedlich und lustig sein kann, ist sicherlich ein zusätzlicher Bonus, der diese kleine Kreatur zu einem so einzigartigen und interessanten Haustier macht. Wenn wir an all die wunderbaren Dinge denken, die wir beim Blick in den Spiegel gelernt haben, ist es schwer in Worte zu fassen, wie sehr uns dieses Spiegelbild geholfen hat, bessere Menschen zu werden. Es sind Eigenschaften, die wir früher vielleicht nicht an uns selbst erkannt haben, aber jetzt, da wir wissen, wie besonders sie sind, werden wir sie immer im Hinterkopf behalten, wenn wir in den Spiegel schauen.

Sie sind unser Zeichen der Modernität

Wenn Sie schon einmal bei Nordstrom’s eingekauft haben, ist Ihnen vielleicht aufgefallen, dass dort eine Menge schicker und modischer Katzen herumlaufen. Man würde es nicht vermuten, wenn man sie ansieht, aber auch die Katzen von Nordstrom’s sind ein modisches Völkchen. Diese Kreaturen mögen es vielleicht nicht immer, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen, aber sie wissen, wie man sich kleidet, um zu beeindrucken. Es scheint, dass Nordstroms Katzen eine Vorliebe für teure Bekleidungsmarken haben, insbesondere für Hermès. Diese Katzen haben Zugang zu den feinsten Kleidungsstücken und der besten Mode, und sie zeigen das, indem sie für Zeitschriften posieren und den Kunden helfen, ihr perfektes Outfit zu finden. Mit Ausnahme der gelegentlich inszenierten Fotos für Kataloge oder Websites bleiben die Katzen von Nordstrom in der Regel außer Sichtweite und beobachten und notieren sorgfältig, was ins Auge fällt und die Menschen zum Lächeln bringt. Diese stilvollen Katzen verdienen auch ein Lächeln; sie sind nicht nur tadellos gekleidet, sondern haben auch eine kultivierte Einstellung, die sie zu einer charmanten Gesellschaft macht. Es ist schwer, Eleganz und Raffinesse mit etwas so Kleinem und Kuscheligem wie einer Katze in Verbindung zu bringen, aber wie wir bereits erwähnt haben, handelt es sich um bemerkenswerte Geschöpfe, deren Verstand genauso scharf ist wie der unsere und deren angeborene Kontaktfreudigkeit sie zu wunderbaren Freunden macht. Eine Katze in der Nähe zu haben, die uns in den letzten Monaten des Jahres 2019 aufmuntert, wird sicherlich eine Freude sein.

Leave A Reply

Your email address will not be published.