Affiliate Links

Affiliate Links

Dear cat lover.

On this page I explain to you what affiliate links are and why I use them here on my cat blog. I’ll also tell you what it means to you when you click on such a link.

What is an Affiliate Link anyway?

Many companies operate so-called affiliates or partner programs. For companies, these programs are additional distribution channels through which they can increase their reach on the Internet. In addition, affiliate links are largely built into themed sites, so that customers looking for a solution to their problem can find a suitable product.

For the site operator, it is the case that the partner company can use the link to identify which website the customer came from and can thus assign the sales commission correctly. The commission that the companies pay are already included as distribution costs in the respective products. Therefore, the price does not change if you buy something via an affiliate link.

An affiliate link can be a link in the text that is is marked. Further possibilities are product boxes or product images with which an affiliate link is stored. Special banners also contain such links.

Affiliate Programs

Amazon operates the largest and probably well-known affiliate program as the largest online retailer and online marketplace. But many other companies also run their own affiliate programs. In addition, there are also so-called affiliate networks such as Awin, Belboon or CJ. In this case, the network provides the technical platform and also takes care of the billing of the sales provisionals.

As a blog operator you can’t get rich from the sales provisons, but they help with the operation of the website and I can always buy some new cat products for testing. Depending on the product group, I receive between 4 – 7 commission per purchase that you make via an affiliate link.

My current partner programs

  • Amazon
  • Zooplus
  • Fressnapf
  • Mainzoo
  • Felcitia
  • Docmorris
  • Shop pharmacy
  • PetProtect
  • Agila

How to use Affiliate Links

Basically, I recommend products that either use or have tested themselves or that I have researched on a specific topic.

I use the Amazon Partner Program the most. Because it is particularly common, many interfaces are offered that make it easier to insert and manage the links. For other products, such as medicines, I also use other partner programs where the drugs are the cheapest to get.

Share:

Do not miss Blog News

%d bloggers like this:

Affiliate Links

Affiliate Links

Lieber Katzenfreund/in.

Auf dieser Seite erkläre ich dir was Affiliate-Links eigentlich sind und warum ich sie hier auf meinem Katzenblog einsetze. Außerdem verrate ich dir was es für dich bedeutet, wenn du auf einen solchen Link klickst.

Was ist ein Affiliate Link überhaupt?

Viele Unternehmen betreiben sogenannte Affiliate oder auch Partnerprogramme. Für die Unternehmen sind diese Programme zusätzliche Vertriebskanäle durch die sie ihre Reichweite im Internet erhöhen können. Affiliatelinks werden meist in themenrelavanten Seiten eingebaut, so dass Kunden die z.B. nach einer Lösung für ein Problem suchen im besten Fall ein passenden Produkt finden können.

Für den Seitenbetreiber ist es so, dass das Partnerunternehmen anhand des Links erkennen kann, über welche Internetseite der Kunde gekommen ist und kann so die Verkaufsprovision richtig zuordnen. Die Provision die die Unternehmen bezahlen sind als Vertriebskosten in den jeweiligen Produkten bereits eingerechnet. Von daher ändert sich der Preis auch nicht, wenn ihr über einen Affiliate Link etwas einkauft.

Ein Affiliate Link kann ein Link im Text sein der mit gekennzeichnet ist. Weiter Möglichkeiten sind Produktboxen oder Produktbilder bei denen ein Affiliate Link hinterlegt ist. Auch spezielle Banner enthalten solche Links.

Affiliate Programme

Das größte und wohl auch bekannteste Affiliateprogramm betreibt Amazon als größter Onlinehändler und Onlinemarktplatz. Aber auch viele andere Unternehmen betreiben eigene Affiliateprogramme. Daneben gibt es auch noch sogenannte Affiliatenetzwerke wie z.B. Awin, Belboon oder CJ. Das Netzwerk stellt in dem Fall die technische Plattform bereit und kümmert sich auch um der Abrechnung der Verkaufsprovisonen.

Als Blogbetreiber kann man von den Verkauftsprovisonen nicht reich werden, aber sie helfen beim Betrieb der Internetseite und ich kann auch immer mal ein paar neue Katzenprodukte zum testen kaufen. Je nach Produktgruppe erhalte ich zwischen 4 – 7% Provision pro Kauf den ihr über einen Affiliatelink tätigt.

Meine aktuelle Partnerprogramme

Wie setze ich Affiliate Links ein

Grundsätzlich empfehle ich Produkte, die entweder selbst benutze oder getestet habe oder die ich zu einem bestimmten Thema recherchiert habe.

Am meisten nutze ich das Amazon Partnerprogramm. Da es besonders stark verbreitet ist, werden viele Schnittstellen angeboten, die das Einfügen und Verwalten der Links vereinfachen. Bei anderen Produkten wie z.B. Medikamenten nutze ich aber auch andere Partnerprogramme bei denen die Medikamente am günstigsten zu bekommen sind.

Teilen:
%d Bloggern gefällt das: