Tipps für Katzenliebhaber

Sind Baldrian und Katzenminze, schlecht für Katzen oder kann man sie gefahrlos geben?

0

Baldrian und Katzenminze gehören beide zu den Lieblingspflanzen unserer Katzen. Warum das so ist, werde ich in diesem Artikel beschreiben. Vor allem da diese Pflanzen für uns Menschen alles andere als gut riechen.

Baldrian ist eine bekannte Heilpflanze und wird bereits seit Jahrhunderten als natürliches Heilmittel eingesetzt. In der Hauptsache hat Baldrian eine beruhigende, schlaffördernde Wirkung auf uns Menschen.

Bei der Katzenminze ist es etwas anders. Sie hat keine Wirkung auf den Menschen. Allerdings wird Katzenminze gern im Garten angepflanzt, da sie einen natürlichen Wirkstoff gegen Insekten hat und andere Pflanze in der näheren Umgebung schützt.

Warum wirken Baldrian und Katzenminze auf Katzen so stark?

Der Wirkstoff im Baldrian und auch der Katzenminze ist das im Ätherischen Öl enthaltene Nepetalacton. Dieser Wirkstoff ähnelt dem Sexuallockstoff, den die Katzen während der Paarungszeit abgeben.

Allerding ist es so, dass Katzen erst auf diesen Wirkstoff reagieren, wenn sie geschlechtsreif sind. Kitten reagieren deshalb noch nicht auf Baldrian oder Katzenminze. Es gibt allerdings auch Katzen im Erwachsenenalter, die nicht auf Baldrian oder Katzenminze reagieren. Untersuchungen haben ergeben, dass dies genetische Ursachen hat und ca. 10% der Katzen davon betroffen sind.

Wie reagieren die Katzen auf Baldrian oder Katzenminze

Katzen reagieren meist sehr stark auf ein Baldriankissen oder eines mit einer Füllung aus Katzenminze. Sie kommen in einen regelrechten Rauschzustand und reiben sich an dem Kissen. Hier muss man aufpassen, dass sie das Kissen nicht zerlegen und den Inhalt fressen.

Hat man mehrere Katzen, kann es schon einmal richtig hoch her gehen. Bei Katern können auch schon einmal die Fetzen fliegen. Wenn es irgendwie geht, ist es besser den Katzen dieses Spielzeug einzeln anzubieten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.