Sind Baldrian und Katzenminze, schlecht für Katzen oder kann man sie gefahrlos geben?

0
Lesezeit: 5 Minuten

Baldrian und Katzenminze gehören beide zu den Lieblingspflanzen unserer Katzen. Warum das so ist, werde ich in diesem Artikel beschreiben. Vor allem da diese Pflanzen für uns Menschen alles andere als gut riechen.

Baldrian ist eine bekannte Heilpflanze und wird bereits seit Jahrhunderten als natürliches Heilmittel eingesetzt. In der Hauptsache hat Baldrian eine beruhigende, schlaffördernde Wirkung auf uns Menschen.

Bei der Katzenminze ist es etwas anders. Sie hat keine Wirkung auf den Menschen. Allerdings wird Katzenminze gern im Garten angepflanzt, da sie einen natürlichen Wirkstoff gegen Insekten hat und andere Pflanze in der näheren Umgebung schützt.

Warum wirken Baldrian und Katzenminze auf Katzen so stark?

Der Wirkstoff im Baldrian und auch der Katzenminze ist das im Ätherischen Öl enthaltene Nepetalacton. Dieser Wirkstoff ähnelt dem Sexuallockstoff, den die Katzen während der Paarungszeit abgeben.

Allerding ist es so, dass Katzen erst auf diesen Wirkstoff reagieren, wenn sie geschlechtsreif sind. Kitten reagieren deshalb noch nicht auf Baldrian oder Katzenminze. Es gibt allerdings auch Katzen im Erwachsenenalter, die nicht auf Baldrian oder Katzenminze reagieren. Untersuchungen haben ergeben, dass dies genetische Ursachen hat und ca. 10% der Katzen davon betroffen sind.

Wie reagieren die Katzen auf Baldrian oder Katzenminze

Katzen reagieren meist sehr stark auf ein Baldriankissen oder eines mit einer Füllung aus Katzenminze. Sie kommen in einen regelrechten Rauschzustand und reiben sich an dem Kissen. Hier muss man aufpassen, dass sie das Kissen nicht zerlegen und den Inhalt fressen.

Hat man mehrere Katzen, kann es schon einmal richtig hoch her gehen. Bei Katern können auch schon einmal die Fetzen fliegen. Wenn es irgendwie geht, ist es besser den Katzen dieses Spielzeug einzeln anzubieten.

Kann Baldrian und Katzenminze für die Katzen gefährlich werden?

Wenn man gesehen hat wie stark Katzen auf Baldrian oder Katzenminze reagieren, stellt man sich zwangsläufig die Frage ob das in irgendeiner Weise negative Auswirkungen auf seine Lieblinge haben könnte.

Man muss aber keine Angst um seine Kätzchen haben, sie fühlen sich einfach richtig gut und zeigen das auch dementsprechend stark. Die Reaktion lässt auch nach ein paar Minuten wieder nach. Allerdings sollte man darauf achten, dass die Katzen ihr Spielzeug oder Kissen mit der Füllung aus Baldrian oder Katzenminze nicht zerlegen und den Inhalt fressen. Sie vergiften sich nicht daran, aber Durchfall und Erbrechen kann schon vorkommen, wenn sie entsprechend viel von dem Inhalt gefressen haben.

Können Katzen von Baldrian oder Katzenminze abhängig werden?

Darüber muss man sich wirklich keine Sorgen machen. Das Katzen auf Baldrian und Katzenminze reagieren, ist ganz natürlich. Da auch der Sexualtrieb der Katzen sehr ausgeprägt ist, reagieren sie auf den Wirkstoff Nepetalacton in den Pflanzen so stark, siehe oben. Diese starke Reaktion lässt aber auch nach ein paar Minuten wieder nach. Die Katzen reagieren dann erst nach einer gewissen Zeit bzw. Pause wieder auf Baldrian oder Katzenminze.

Auch unsere Katzen bekommen gelegentlich ein Baldriankissen.

Wenn unsere Katzen an manchen Tagen gelangweilt herumliegen, geben wir ihnen gern mal ein Baldriankissen. Dann werden sie plötzlich sehr schnell aktiv und spielen und schmusen mit dem Kissen.

Unseren Katzen bekommen das Baldrian Kissen für gut 5min und dann nehmen wir es ihnen wieder weg. Der anfängliche Rausch lässt dann auch schon etwas nach und das Kissen ist vom Reiben und Durchkauen ohnehin richtig nass. Unsere Katzen sind danach völlig entspannt und chillen dann an ihren Lieblingsplätzen.

 

Spielzeuge mit Baldrian oder Katzenminze.

Im Handel gibt es jede Menge an Produkten mit Baldrian oder Katzenminze. Es werden z.B. Kissen, Plüschfiguren, Leckerlies oder Sprays angeboten.

Baldrian Kissen
4er Pack Baldriankissen

Wir haben schon alle möglichen Produkte ausprobiert und festgestellt, dass nur Produkt mit einer Füllung aus natürlichen Baldrian oder Katzenminze, die gewünschte Wirkung haben.

Sprays oder Spielzeuge mit Katzenminzegeruch haben dagegen bei unseren Katzen keinerlei Reaktion ausgelöst. Sie haben nur mal kurz daran geschnuppert und das war es auch schon. Nur bei den echten Naturprodukten kommt es zu den starken Reaktionen.

Wir kaufen gern Leckerlies mit Katzenminze und die werden von unseren Katzen auch sehr gerne genommen. Allerdings können wir nicht sagen, ob das an der Katzenminze liegt oder ob sie die Leckerlies auch so lecker finden würden. Da es aber hier keinen Preisunterschied zu anderen Sorten gibt, nehmen wir oft diese Sorte.

Katzenspielzeug mit Baldrian oder Katzenminze selber machen.

Die getrocknete Katzenminze und Baldrianwurzel kann man problemlos auch lose einkaufen z.B. in der Apotheke einem Naturkostladen und natürlich auch online.

Eine ganze einfache und schnelle Möglichkeit so ein Katzenspielzeug herzustellen, ist eine alte aber noch intakte Socke zu nehmen und mit Katzenminze zu füllen und dann einfach zu zuknoten.

Bei Baldrianwurzel würde ich noch anderes Füllmaterial dazu nehmen z.B. eine Füllwatte für Plüschtiere oder ähnliches. Ich finde das Baldrian besonders stark wirkt und auch intensiver riecht als die Katzenminze.

Wer eine Nähmaschine hat, kann sich auch die Kissen selbst nähen und entsprechend füllen. Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Was auch sehr lustig ist, wenn man aus einer gefüllten Socke eine Katzenangel bastelt. Unsere Katzen sind ganz verrückt danach.

Fazit

Wenn man seinen Katzen gelegentliche eines Spielzeugs mit einer Füllung aus Baldrian oder Katzenminze anbietet, ist das gar kein Problem. Man kann sich sicher sein, dass man seinen Lieblingen damit eine Freude macht. Gerade auch bei reinen Wohnungskatzen ist das eine willkommene Abwechslung und man kann damit auch ältere Katzen oder Kater in Wallung bringen. Wer gern bastelt kann sich selbst so ein Spielzeug basteln, ansonsten gibt es eine große Auswahl im Handel. Wobei wir hier nur die Produkte mit natürlichen Füllungen empfehlen können.

Letzte Aktualisierung am 12.01.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.