Tipps für Katzenliebhaber

Die Katze pinkelt in die Wohnung oder markiert. Was kann man dagegen tun?

Die Katze hat sich auf dem Teppich erleichter
0

Die Katze pinkelt in die Wohnung oder markiert. Wahrscheinlich musste jeder Katzenhalter schon einmal erleben, dass sich seine Fellnase außerhalb der Katzentoilette erleichtert hat. Grundsätzlich ist es so, dass die Katze nichts dafür kann und wenn es mal vorkommt, auch immer eine Ursache hat. Warum es passiert und was man machen kann, beschreibe ich in diesem Beitrag.

Wie wird eine Katze stubenrein?

Bekommt man sein neues Kätzchen z.B. von einem Züchter, dann kann man davon ausgehen dass sie bereits stubenrein ist. Die kleinen Kätzchen lernen von ihrer Mutter, dass sie wenn sie mal müssen, auf eine Katzentoilette gehen sollen. Bei unseren beiden BKH Kätzchen war das auch kein Problem, sie haben beide sofort die Katzentoilette gefunden und auch gleich eingeweiht.

Anders ist es, wenn man sein Kätzchen zum Beispiel von einem Bauernhof bekommt. Hier wird die kleine Katze nicht stubenrein sein. In dem Fall muss man mit seinem neuen Familienmitglied ein Toilettentraining machen.
Am Anfang reicht es wenn man die kleine Katze einfach in die Katzentoilette setzt und schaut wie sie Toilette annimmt. Ganz oft wird diese Katzentoilette dann spontan angenommen und auch direkt eingeweiht. Kommt es dann trotzdem vor, dass die kleine Katze sich woanders erleichtert hat, dann darf man auf keinen Fall mit ihr schimpfen oder sie bestrafen. Die kleine Katze weiß nicht warum mit ihr geschimpft wird und wird eher ängstlich werden und sich zurückziehen.

Wenn es mal schiefgegangen ist, die kleine Katze einfach immer wieder in ihre Katzentoilette setzen. Hat sie dann ihr Geschäft in die Katzentoilette gemacht hat, sollte man sie auch sehr intensiv loben und vielleicht auch noch ein Leckerchen geben, damit sie diese Verhaltensweise als richtig und gut begreift. Normalerweise lernen junge Katzen sehr schnell, dass sie wenn sie müssen, auf ihre Katzentoilette gehen sollen. Aber manchmal braucht man auch etwas Geduld.

Für eine junge Katze sind Katzentoiletten mit Haube nicht geeignet. Die Katzentoilette muss für die kleine Fellnase so einfach wie möglich zugänglich sein.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.